top of page
2105,ond,liontrust,100 (44).JPG
2106,szwi,texpic,TRACK MAN.jpg

SPURENLESEN - SPUREN VERFOLGEN

SUCHE NACH MENSCHEN

​

Man Tracking kommt als Fach in allen vier Rangerkursen vor, wobei die Kenntnisse und Fähigkeiten in jedem Folgekurs weiter aufgebaut und vertieft werden. Zudem gibt es in jedem Folgekurs neue Themen, Techniken und schwierigere Aufgabenstellungen.

​

Anforderungen

 

Tracking ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben eines Rangers. Es bedarf, neben einer Menge Erfahrung, eine Kombination von grundlegenden Fähigkeiten und Talenten, sodass es extrem lange dauert, bis man einen hohen Standard als Tracker erreichen kann.

​

Scharfe Sinne        Trainierte "Wildnisaugen"         Scouting-Talent         Analytisches Denken        Koerperliche Fitness      Gute Natur-und Wildniskenntnis

​

​

Allround-Fähigkeit

 

Schon auf niedrigerem Niveau kann Tracking bei vielen Problemen, Zielsetzungen und Aufgabenstellungen ausserordentlich hilfreich sein. Deshalb werden die erlernten Tracking-Skills auch in anderen Fächern der Ranger-Ausbildung permanent gefordert sein. 

​

​

Was ist Tracking ?

​

Man Tracking ist die Lokalisieriung, Identifizierung, und Verfolgung von Menschen nur anhand der Spuren, die sie in der Wildnis hinterlassen. Hauptaufgaben dabei sind:

 

1. Tactical Tracking

- zur schnellen Verfolgung von Straftätern, z.B nach Diebstahl von Ausruestung; generell wichtig fuer Anti Wilderer Ranger

2. Investigative Tracking

- Zur Verbrechensaufklärung, zur Unterstuetzung der Polizei, z.B. nachdem man Opfer eines Vebrechens wurde; generell wichtig fuer Anti Wilderer Ranger

3. Search & Rescue Tracking

- Zur Auffindung von vermissten Personen

4. Back Tracking

- Um beim Verirren den Weg zurück  in die Sicherheit zu finden

5. Scout Tracking

- Zur Risikovorbeugung im Crime+Terror Survival,  um die Anwesenheit potentiell gefaehrlicher Krimineller, z.B. Wilderer, frueh zu erkennen

​

Folgende Informationen koennen je nach Qualitaet der Spuren und der zur Verfuegung stehenden Zeit aus den Spuren herausgelesen werden:

​

Art, Alter, Geschlecht, koerperliche Merkmale

Alter der Spur

Bewegungsrichtung

Bewegungsgeschwindigkeit

Verhalten & Absichten

Gesundheitszustand bzw. Grad der Ermuedung

Mitgeführte Ausrüstung und/oder Gepäck

​

Trainingsmethodik

​

Im Man-Tracking Training konzentrieren wir uns auf die grundlegende Technik des Trackings, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Diese Skills werden dann in den anderen Fächern, in denen Tracking gefordert ist, weiter vertieft und angewandt

​

 

bottom of page